#GerneHier: Wie kann Natur schützender Tourismus im Büsenbachtal aussehen?

Foto: BigBassPic

Viele Menschen in der Samtgemeinde, wünschen sich mehr Tourismusförderung. Doch wie kann das Natur schützend umgesetzt werden? Dieser Frage ist die Bürgermeisterkandidatin für die Samtgemeinde Tostedt, Charlotte Michel, mit Teilnehmern des Arbeitskreises Büsenbachtal, Politiker:innen aus Handeloh, dem Cafe- Restaurant „Der Schafsstall”, der BVV und Ulrich von dem Bruch nachgegangen.

„In der Pandemie-Situation hat sich die Lage im Büsenbachtal verschlechtert. Viele Menschen wissen nicht, wie sie sich Natur schützend in der Heide verhalten können. Herumliegender Müll und Grillen auf trockenen Heideflächen zeigen allerdings auch, dass die Probleme tiefer liegen. Wir haben uns deshalb ein Bild von der Situation gemacht und verschiedene Lösungsansätze identifiziert.“, erklärt Charlotte Michel die Intention des Besuchs.

Dazu zählen die Aufklärung und Präsenz durch Ranger, angemessenes Parken, die Ergebnisse des Arbeitskreises umzusetzen und junge Menschen stärker einzubinden. Der Austausch mit den anderen Heide-Gemeinden wurde als weiterer wichtiger Punkt im Sinne eines übergreifendes Konzepts identifiziert. Nur so kann das Büsenbachtal ein lebenswerter und und zukunftsfähiger Ort für Alle bleiben.

„Der konstruktive Austausch mit den Beteiligten ist enorm wertvoll. Mir liegt unsere Heimat am Herzen, deshalb werde ich alles dafür tun, dass auch noch die Kinder meiner Kinder das Büsenbachtal in einer geschützten Natur erleben können.“, so Charlotte Michel abschließend.