#GerneHier – Ehrenamt stärken

Ehrenamt Stärken ist Ehrensache! Vereine leisten wertvolle Arbeit für uns alle. In Gesprächen mit Vereinen wird klar: Es fehlt die Unterstützung aus der Samtgemeinde.

„Als Vorsitzende im Sportverein kenne ich die Herausforderungen im Ehrenamt aus eigener Erfahrung. Wir dürfen die Menschen nicht alleine lassen, die sich in ihrer Freizeit für uns engagieren.” so Charlotte Michel, Bürgermeisterkandidatin für die Samtgemeinde Tostedt.

Es braucht Wertschätzung, einen runden Tisch zwischen Vereinen und der Samtgemeinde und klare Zeichen, wie zum Beispiel freier Eintritt für Ehrenamtliche im Freibad. Dieser muss umgehend für die DLRG und alle Ehrenamtlichen ermöglicht werden. Dabei ist es auch wichtig konkrete Projekte zu unterstützen, wie etwa die Garage der DLRG oder wenn es um die Töster Kulturtage geht. Aber auch die Nachwuchsförderung ist ein zentrales Thema. In den letzten Jahren haben wir leider einen immer stärkeren Rückgang im Ehrenamt erlebt.

„Ich bin davon überzeugt, dass sich viele junge Menschen gerne ehrenamtlich engagieren möchten, ihnen dafür aber oft die Zeit oder die Ideen fehlt. Deshalb sollten wir nun ehrenamtliche Angebote zu jungen Menschen bringen und sie in ihren Alltag einbinden“ meint Charlotte Michel abschließend.